Vielleicht träumen auch Sie von einem Leben in finanzieller Unabhängigkeit, von einem Leben in Saus und Braus? Wäre es nicht wunderbar, morgens ausschlafen zu können und nicht mehr arbeiten zu müssen? Dieser Traum kann zur Realität werden, wenn Sie einen Lottoschein bei Lotto Saarland online ausfüllen oder ihn in einer der vielen Annahmestellen im Saarland abgeben. Sie können auch das direkt das Lotto Portal Lotto.de nutzen. Doch wer genau steckt eigentlich hinter Lotto Saarland? Dieser Frage werden wir uns in diesem Artikel widmen. Lotto Saarland, auch bekannt unter dem Namen Saartoto, trägt den offiziellen Namen Saarland-Sporttoto GmbH und ist eine von 16 staatlichen Lotterie-Gesellschaften der Bundesrepublik Deutschland. Günstiger spielen Sie online bei Tipp24. Durch uns erhalten Sie zum Beispiel 6 Tippfelder EuroJackpot für nur 2,50 Euro.
Allgemeine Informationen zu Saartoto
Die Saarland-Sporttoto GmbH veranstaltete bereits am 06. Januar 1957 die erste Lotto 6 aus 49 Ziehung. Als Mitglied des Deutschen Lotto- und Totoblocks wird ein bundeseinheitliches Lotto-Spielen gewährleistet. Zudem sind die Lotto-Gesellschaften der Bundesrepublik durch einen Pool zusammengeschlossen. Auf diese Weise entstehen zum Teil Jackpots in Millionenhöhe. Da es sich bei Lotto Saarland um eine staatliche Lotterie-Gesellschaft handelt, müssen sich die Teilnehmer in Bezug auf Sicherheit und Seriosität keinerlei Gedanken machen, denn hier wird mit höchsten Sicherheitsstandards gearbeitet. Die Einnahmen von Lotto Saarland fließen in das Gemeinwohl des Saarlandes. Gefördert werden insbesondere Sport, Kultur, Umwelt und Soziales. Seit Gründung von Lotto Saarland flossen bereits über 850 Millionen Euro in diese Projekte.
Saartoto – die Highlights auf einen Blick
- Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Saarbrücken
- Über 70 Mitarbeiter werden bei Lotto Saarland beschäftigt
- Es gibt rund 300 Lotto-Annahmestellen im Saarland
- Spielangebot: Lotto 6aus49, Spiel 77, Super 6, Eurojackpot, Glücksspirale
- Weiteres Spielangebot: KENO plus 5, Toto, verschiedene Rubbellose
Wie wird Lotto Saarland gespielt?
Lotto Saarland kann entweder persönlich vor Ort, in einer der 300 Lotto-Annahmestellen oder virtuell im Internet gespielt werden. Um einen virtuellen Tipp abzugeben, wird zunächst die Homepage von Lotto Saarland aufgerufen. Bemerkenswert bei einem Blick auf die Webseite: Teile der Homepage sind in saarländischer Mundart verfasst – Der Anbieter Lotto Saarland setzt also auf eine hohe Identifikation der Spieler mit ihrem Wohnort bzw. ihrer Heimat. Werfen Sie auf jeden Fall einen Blick auf unseren Lotto.de Testbericht.
Eine Tippabgabe kann aber auch auf einer anderen Lotto-Plattform erfolgen. In beiden Fällen ist zunächst eine Registrierung nötig. Die Anmeldung ist jedoch schnell erledigt, es werden lediglich einige wenige persönliche Daten des Spielers abgefragt. Auch weniger internetaffine Nutzer werden hier also vor keine großen Probleme gestellt. Nach erfolgter Registrierung kann der Tipp im Internet auch schon abgegeben werden. Pro virtuellem Lotto-Schein fallen in diesem Fall 20 Eurocent Gebühren an. Wer seinen Lotto-Schein lieber in einer Lotto-Verkaufsstelle abgeben möchte, füllt den Tippschein vor Ort aus und gibt ihn persönlich ab.
Annahmeschluss
Hier ist es dann auch möglich, den Lottoschein gleich in bar zu bezahlen. Pro Tippschein werden in den Annahmestellen von Lotto Saarland 25 Eurocent Gebühren erhoben. Bundeweit werden die Glückszahlen einmal in der Woche mittwochs oder samstags gezogen. Damit alle Teilnehmer die gleichen Chancen haben, wurden von den staatlichen Lotto-Gesellschaften der Bundesländer Annahmefristen festgelegt. Diese Fristen variieren von Bundesland zu Bundesland. Bei Lotto Saarland lautet der Annahmeschluss für die einzelnen Ziehungen wie folgt:
- Ziehung am Mittwoch: 18:00 Uhr
- Ziehung am Samstag: 19:00 Uhr
- Eurojackpot: 19:00 Uhr
Diese Fristen werden von den Saartoto Annahmestellen sekundengenau eingehalten. Nach Annahmeschluss ist eine Tippabgabe für die jeweilige Ziehung nicht mehr möglich, um Chancengleichheit für alle Lottospieler zu gewährleisten. Wer sich dazu entschließt, einen Tipp im Internet abzugeben, sollte sich zunächst auf der Webseite des Betreibers darüber informieren, welche Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Nicht immer werden auch die bevorzugten Zahlungsdienstleister angeboten. Bei Lotto Saarland können die Teilnehmer folgende Zahlungsoptionen in Anspruch nehmen:
- VISA Card
- MasterCard
- SEPA
Lotto Saarland nimmt den Spielerschutz sehr ernst. Aus diesem Grund ist es keinem Teilnehmer unter 18 Jahren erlaubt, bei Lotto Saarland einen Tipp abzugeben.
Die Kundenkarte von Saartoto
Seit Einführung des Glücksspielstaatsvertrages im Juli 2012 ist eine Teilnahme an KENO oder Toto ohne eine Kundenkarte nicht mehr möglich. Die Lotto-Kundenkarte ist auch bei Lotto Saarland eine Grundvoraussetzung, um sich an Oddset, Toto 6aus49, Auswahlwette, TOTO oder KENO und plus 5 zu erfreuen. Eine Kundenkarte kann in einer der 300 Lotto Annahmestellen beantragt werden. Dazu wird lediglich ein Formular ausgefüllt und unter Vorlage des Personalausweises in der Annahmestelle abgegeben. Die Quittung, die dann ausgehändigt wird, dient als vorläufige Kundenkarte, sodass es möglich ist, sofort einen Sportwetten-Tipp zu platzieren oder am KENO teilzunehmen.
Die endgültige persönliche Kundenkarte wird dann auf dem Postweg zugeschickt. Die Saartoto-Kundenkarte birgt aber noch weitere Vorteile in sich. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, bis zu zehn Tipps auf der Karte zu speichern. Zudem müssen sich Inhaber der Kundenkarte keine Sorgen mehr machen, einen Gewinn zu verpassen. Lotto Saarland überweist sämtliche erzielten Gewinne automatisch, falls bei der Beantragung der Kundenkarte eine Bankverbindung angegeben wurde. Wenn es zu Sachgewinnen oder größeren Geldgewinnen kommt, werden die glücklichen Gewinner hierüber umgehend von Lotto Saarland informiert. Gewinne bis 500 Euro werden mit einer Gebühr in Höhe von 50 Eurocent pro Überweisung belastet.
Lotto Saarland: Wie verhalte ich mich im Gewinnfall?
Abhängig davon, ob der Tippschein online ausgefüllt oder in einer der rund 300 Annahmestellen abgegeben wurde, muss sich der Spieler im Falle eines Gewinns verhalten.
Gewinnfall bei einer Tippabgabe online
Ähnlich wie bei den Inhabern von Kundenkarten verhält es sich bei Lotto Saarland auch bei den virtuellen Lotto-Spielern. Gewinne bis zu 500 Euro werden automatisch überwiesen, auch hier wird eine Gebühr in Höhe von 50 Eurocent pro Überweisung fällig.
Gewinnfall bei einer Tippabgabe in einer Lotto-Verkaufsstelle von Saartoto
Gewinne bis zu 500 Euro können sich die Teilnehmer in der zuständigen Lotto-Annahmestelle gegen Vorlage der Spielquittung und des Personalausweises in bar auszahlen lassen. Gewinne, die über 500 Euro liegen, müssen mit einem Formular zentral beantragt werden. Dieses Formular kann entweder in einer der Annahmestellen oder auch im Internet per Download bezogen werden.
Sowohl Online-Spieler als auch die Teilnehmer, die ihre Tippscheine in einer Lotto-Annahmestelle von Lotto Saarland abgeben, müssen ihre Gewinnansprüche binnen einer Frist von 13 Wochen geltend machen. Nach Ablauf dieser Frist verfallen die Gewinne sowie sämtliche Gewinnansprüche. Es ist also empfehlenswert, den Gewinnanspruch im glücklichen Gewinnfall möglichst frühzeitig geltend zu machen.