Bis heute macht Lotto die meisten Millionäre. Auch Lotto Hamburg schüttet monatlich Millionen Euro als Gewinne für die Lottospieler aus. Sobald man einen Lottoschein in einer Annahmestelle in Hamburg oder im Internet eingereicht hat, besteht die Chance auf ein Leben in Saus und Braus. Lotto Hamburg trägt den offiziellen Namen LOTTO Hamburg GmbH. Die Gesellschaft ist die staatliche Lotteriegesellschaft der Freien und Hansestadt Hamburg. Zudem gehört sie dem Deutschen Lotto- und Totoblock an, womit eine gemeinsame Gewinnermittlung aus allen 16 Bundesländern, sowie online bei Lotto.de möglich wird. Die Lotterien der staatlichen Lotteriegesellschaft Deutschlands führen alle Ziehungen nach einheitlichen Bedingungen durch.
Allgemeine Informationen zu Lotto HH
Lotto Hamburg ist mit den zwei internationalen Sicherheitsstandards ISO/IEC 27001 sowie den Security Control Standards der World Lotteries Association ausgestattet. Bedenken bezüglich der Sicherheit oder der Seriosität von Lotto Hamburg müssen somit „garantiert“ nicht aufkommen. Lotto Hamburg bietet seinen Spielern ein sicheres Spielumfeld und ist zudem in Sachen Jugendschutz sehr aktiv. Zudem arbeitet Lotto Hamburg mit modernsten Verschlüsselungs-Technologien, welche die Daten der Lotto-Spieler schützt.
Lotto Hamburg – die Highlights
- Hauptsitz: Hamburg
- Anzahl der Mitarbeiter: Etwa 100
- Jahresumsatz: 160 Millionen Euro
- Spielangebot: Lotto 6 aus 49, Spiel 77, Super 6, Glücksspirale, Eurojackpot
- weiteres Spielangebot: KENO, plus 5, Toto, Bingo, NKL, Rubellose
Lotto HH: Wie wird gespielt?
Mit dem Glücksspielstaatsvertrag aus dem Jahr 2012 wurde in der Bundesrepublik Deutschland eine sogenannte Glücksspielsteuer eingeführt. Aus diesem Grund und natürlich aus Gewinngründen der Lotto-Gesellschaft werden pro Tippschein Gebühren fällig. Diese Gebühren variieren von Bundesland zu Bundesland. Bei Lotto Hamburg betragen diese Gebühren für einen Tippschein, der in einer örtlichen Lotto-Annahmestelle abgegeben wurde, 50 Eurocent.
Für einen Lotto-Schein, der im Internet getippt wurde, müssen mit Gebühren in Höhe von 20 Eurocent gerechnet werden. Die Glückszahlen werden bundeseinheitlich pro Woche einmal zu einer bestimmten Uhrzeit gezogen. Um Chancengleichheit zu garantieren, hat jede Lotto-Gesellschaft der verschiedenen Bundesländer eigene Annahme-Fristen. Wird ein Tippschein nach Fristablauf abgegeben, kann er nicht mehr für die jeweilige Ziehung berücksichtigt werden. Bei Lotto Hamburg lauten die Annahmefristen:
- Ziehung am Mittwoch: 17:59 Uhr
- Ziehung am Samstag: 18:59 Uhr
- Eurojackpot: 19:00 Uhr
Online spielen bei Lotto Hamburg
Wer sich dazu entschließt, online einen Tipp abzugeben, muss sich zunächst auf der Homepage von Lotto Hamburg oder einem anderen Lotto-Portal anmelden. Eine Registrierung ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Es werden lediglich einige persönliche Informationen sowie die Bankdaten hinterlegt. Die Zahlungsmöglichkeiten, die von Lotto Hamburg angeboten werden, sind zurzeit auf Bankeinzug beschränkt. Somit werden weder Kreditkartenzahlungen noch sonstige Zahlungsdienstleister wie zum Beispiel Paypal angeboten. In diesem Bereich wird Lotto Hamburg in der Zukunft sicher noch nacharbeiten. Die Lotto-Gesellschaften in der Bundesrepublik sind äußerst engagiert, wenn es um die Themen Jugendschutz und Spielsuchtprävention geht.
Aus diesem Grund gibt es in allen 16 Bundesländern monatliche Zahlungslimits. Bevor also ein Tippschein ausgefüllt und abgegeben wird, sollten sich die Lotto-Spieler zunächst über diese Limits informieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Als besonderen Service präsentiert Lotto Hamburg an dieser Stelle ein Histogramm, in dem der Lottospieler durch Eingabe einer Zahl prüfen kann, wie oft diese bereits gezogen wurde. Ebenso besteht die Möglichkeit, sechs „Glückszahlen“ einzutragen und überprüfen zu lassen, ob diese in dieser Kombination bereits einmal oder öfter bei einer Lottoziehung gezogen wurden.
Die Lotto-Ident Card
Lotto Hamburg bietet eine Kundenkarte an, bei der es sich um die sogenannte Lotto-Ident Card handelt. Karteninhaber haben die Möglichkeit, das komplette Spiel- und Serviceangebot von Lotto Hamburg vollumfänglich in allen Lotto-Annahmestellen zu nutzen. Oddset, Toto oder Keno können ausschließlich mit persönlicher Identifizierung gespielt werden, dieses Kriterium können die Teilnehmer mit der Lotto-Ident Card erfüllen. Die Kundenkarte von Lotto Hamburg kann in jeder zuständigen Lotto-Annahmestelle beantragt werden. Leider hält sich der Betreiber über die Höhe der Kosten sowie die Geltungsdauer der Kundenkarte sehr bedeckt.
Kundenkarteninhaber profitierten von der Lotto-Ident Card. So können selbst Kleinstgewinne innerhalb von vier Wochen auf das angegebene Bankkonto überwiesen werden. Persönliche Glückszahlen können gespeichert und verwaltet werden. Wenn Kundenkartenbesitzer Sondergewinne erzielen, werden sie von Lotto Hamburg schriftlich per Email oder SMS benachrichtigt. Lotto-Ident Card Inhaber haben zudem die Möglichkeit, ihre persönlichen Einsatz-Limits festlegen zu lassen.
Lotto Hamburg: Wie verhalte ich mich im Gewinnfall?
Haben Sie die richtigen Glückszahlen getippt und einen Gewinn erzielt, dann erstmal herzlichen Glückwunsch! Sie können die aktuellen Quoten und damit Ihren Gewinn auf der Webseite von Lotto Hamburg einsehen.
Ehe Sie den Geldsegen in Empfang nehmen können, muss man zunächst unterscheiden, ob der Tippschein im Internet oder in einer örtlichen Lotto-Annahmestelle abgegeben wurde. Außerdem gelten für Nicht-Kundenkarteninhaber andere Vorschriften. Denn während Kundenkarteninhabern sowie Online-Tippern Gewinne bis 1.000 Euro automatisch überwiesen werden, müssen Lotto-Spieler, die einen Tippschein in einer Annahmestelle abgegeben und einen Gewinn bis zu 1.000 Euro erzielt haben, den Betrag in bar abholen. Hierfür ist dann die Vorlage der Spielquittung sowie des Personalausweises zur Identifizierung der Person nötig. Gewinne, die einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro überschreiten, müssen schriftlich beantragt werden.
Gewinnauszahlung
Entsprechende Formulare für die Beanspruchung des Gewinns erhalten die Lotto-Spieler in den zuständigen Lotto-Annahmestellen. Gewinne über 1.000 Euro werden bei Lotto Hamburg ausschließlich unbar auf ein Bankkonto überwiesen. Alternativ kann die Zentrale der staatlichen Lottogesellschaft Hamburg auch persönlich aufgesucht werden, um dort einen Lotto-Gewinn zu beantragen. Online Tipper aufgepasst: Gewinne unter 1.000 Euro werden zwar jeweils binnen einer Frist von vier Wochen auf das angegebene Bankkonto überwiesen, allerdings wird hier eine Gebühr fällig. Über die Höhe der Gebühr können sich alle Internet Spieler bei Lotto Hamburg informieren.
Weiterhin ist zu beachten, dass Lotto-Spieler, die einen Gewinn erzielt haben, 13 Wochen Zeit haben, um den Gewinn zu beanspruchen. Nach Ablauf dieser Frist verfällt der Gewinn und ein Anspruch gegenüber Lotto Hamburg kann nicht mehr geltend gemacht werden. Sinnvoll ist es daher, seinen Gewinnanspruch möglichst frühzeitig geltend zu machen, auch wenn es sich nur um einen kleinen Geldbetrag handeln sollte, denn bekanntlich macht auch Kleinvieh Mist.