Inhaltsverzeichnis
Bei Mega Millions handelt es sich um eine Multistaaten-Lotterie, die in den USA in 44 Bundesstaaten sowie dem District of Columbia inklusive der Hauptstadt Washington sowie auf den Jungferninseln gespielt wird. Die Ziehungen der Gewinnzahlen erfolgen jeweils dienstags und freitags. Mit dem Einsatz von einem US-Dollar pro Tipp haben die Lottofreunde die Gelegenheit, den Jackpot, der eine Höhe von mindestens 15 Millionen US-Dollar hat, zu knacken. Sofern der Jackpot geknackt wird, zahlt der Anbieter diesen seit dem Oktober 2013 in Jahresraten aus. Dabei handelt es sich um die sogenannte „annuity option“. Die Gewinner können aber auch die „cash option“ nutzen. In diesem Fall wird der Gewinn in einem abgezinsten Betrag ausbezahlt. Dank verschiedener Online-Anbieter wie Tipp24 haben auch Lottofreunde aus Deutschland die Gelegenheit, an der Lotterie Mega Millions teilzunehmen.
MegaMillions Anbieter im Internet
Lotto Anbieter | Bewertung | Testbericht | Bonus |
---|---|---|---|
![]() | 96 / 100 | Tipp24 Erfahrung | 6 Felder für 1€ |
![]() | 90 / 100 | Lottoland Erfahrung | Lotto Gutscheine |
![]() | 86 / 100 | Lottohelden Erfahrung | 1 Tippfeld gratis |
![]() | 83 / 100 | theLotter Erfahrung | bis zu 25% Rabatt |
![]() | 86 / 100 | Jackpot.com Erfahrung | 1€ pro Tippfeld |
![]() | 83 / 100 | Lotto24 Erfahrung | Gutschein |
Mega Millions spielen bei Lottoland
Der deutsche Anbieter Lottoland offeriert seinen Spielern einen umfangreichen Service rund um die Teilnahme an Mega Millions. So können Lottofreunde nicht nur MegaMillions spielen, sondern sich auch umfangreich über die Lotterie informieren. Dafür gibt es bei Lottoland ein eigenes Mega Millions Magazin, in dem Lottospieler über alle aktuellen Nachrichten rund um die Lotterie informiert werden. Zusätzlich bietet Lottoland eine umfangreiche Hilfsrubrik, in der alle wichtigen Fragen rund um Mega Millions beantwortet werden.
Mit dem Angebot zur Teilnahme an Mega Millions rundet Lottoland sein umfangreiches Angebot an Spielmöglichkeiten gelungen ab. Bei Lottoland handelt es sich übrigens nicht um einen deutschen Anbieter – vielmehr hat Lottoland den Sitz auf Gibraltar. Dieser Anbieter wird von Lottofreunden gern genutzt, weil es unter anderem einen Lottoland-Gutschein und verschiedenste Bonusaktionen gibt.
Zu den verschiedenen Bonusaktionen, die Lottoland anbietet, gehört unter anderem ein Gratis-Tipp für Neukunden. Um den Gratis-Tipp in Anspruch nehmen zu können, müssen diese nicht einmal eine Einzahlung leisten, eventuelle Gewinne können sie sich aber sofort in voller Höhe auszahlen lassen. Allerdings ist das Angebot etwas unübersichtlich gestaltet, sodass Neukunden, die den Gratis-Tipp in Anspruch nehmen möchten, mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Hilfe des Kundendienstes zurückgreifen müssen. Den Gratis-Tipp gibt es übrigens auch für die Teilnahme an Mega Millions.
Wie bei den meisten Anbietern fallen auch bei Lottoland keine Gebühren für die Anmeldung an. Allerdings sollten die Lottospieler bei Lottoland auf eines achten: Sobald sie einmal Geld eingezahlt haben, können sie es sich bei diesem Anbieter nicht wieder auszahlen lassen – nur die Gewinne können direkt ausgezahlt werden. Die Einzahlung von größeren Summen ist also eher mit Vorsicht zu genießen.
Einfach anmelden und an Mega Millions teilnehmen
Für Lottospieler, die bei Lottoland Mega Millions spielen möchten, ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Und das aus gutem Grund: Schließlich muss der Anbieter sicherstellen, dass es sich beim jeweiligen Spieler um eine volljährige Person handelt, die auch vom Gesetzgeber her spielen darf. Interessierte Lottofreunde finden direkt auf der Startseite eine Schaltfläche, über die sie ein neues Konto anlegen können. Sobald der Spieler diese angeklickt hat, wird er unmittelbar an das Formular weitergeleitet, auf dem er sich registrieren kann. Sobald das erledigt ist, können Neukunden eine Einzahlung tätigen und direkt mit dem Spielen beginnen.
Wie viel die Lottofreunde für ihren Mega Millions-Tipp bezahlen müssen, hängt davon ab, wie viele Zahlen sie ankreuzen. So kostet der Tippschein für eine Woche mit fünf Zahlen drei Euro, während ein Tippschein mit sechs Zahlen mit 18 Euro zu Buche schlägt. Bezüglich der US-amerikanischen Lotterie lässt der Anbieter keine Wünsche offen. Lottofreunde brauchen lediglich die Lotterie anzuwählen und werden direkt auf eine Unterseite weitergeleitet, auf der sich mehrere Spielscheine befinden. Der Kunde kann also direkt seine Gewinnzahlen ankreuzen und den Schein abgeben. Direkt unter den Scheinen wird ihm angezeigt, wie groß die Chance auf einen Gewinn ist und welchen Betrag er bezahlen muss. Ebenfalls auf der Seite finden sich nützliche Informationen zur Lotterie, die vor allem für Einsteiger interessant und hilfreich sind.
Mega Millions spielen bei Tipp24
Bei Tipp24 handelt es sich um einen der ältesten Anbieter von Online-Lotto, der schon seit 1999 auf dem Markt vertreten ist. Zwar bietet Tipp24 eine breite Palette von Spielmöglichkeiten für seine Kunden, allerdings nicht die Teilnahme an Mega Millions. Das Lotterie- und Spielangebot konzentriert sich nämlich überwiegend auf den deutschen und den europäischen Markt. Allerdings könnte es durchaus sein, dass künftig noch weitere Lotterien wie Mega Millions ins Angebot aufgenommen werden. Immerhin wickelt Tipp24 seine Geschäfte komplett über die Zweitlotterie MyLotto24 LTD ab, die ihren Sitz in England hat – der Anbieter hat also schon damit begonnen, sich zunehmend international auszurichten.
Viele Anbieter halten sich extrem zurück, was Bonusaktionen angeht, nicht so Tipp24. Lottofreunde, die sich neu auf der Plattform registrieren, erhalten den sogenannten Tipp24 Gutschein gewissermaßen als Willkommensgeschenk. Die Lottofreunde können diesen Gutschein in Anspruch nehmen und müssen für ihren ersten Spielschein nur 50 Prozent bezahlen, den Rest des Einsatzes übernimmt Tipp24. Dieser Anbieter hat allerdings noch sehr viel mehr im Programm. So können die Spieler auch andere Klassiker wie Bingo spielen oder ihr Glück mit einem Rubbellos versuchen. Denn Tipp24 versteht sich nicht nur als reiner Anbieter von Online-Lotterien, sondern in erster Linie als Entertainer. Außerdem lohnt es sich, Bekannte und Freunde auf das umfangreiche Angebot von Tipp24 aufmerksam zu machen. Denn für eine erfolgreiche Empfehlung winken demjenigen, der die Neukunden wirbt, immerhin zehn Euro in Form eines Gutscheins, der für die nächsten Tipps eingesetzt werden kann.
Wie bei den meisten Anbietern fallen bei Tipp24 für die Anmeldung keine Kosten an. Lediglich für die Bearbeitung der Tippscheine muss der Lottofreund eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 0,50 Euro einkalkulieren. Damit verlangt Tipp24 im Vergleich zu anderen Anbietern mehr als faire Preise, denn üblicherweise fallen die Gebühren höher aus. Wer mehrere Tippscheine zugleich abgibt, muss allerdings deutlich geringere Gebühren bezahlen. Die Scheine können bei Tipp24 übrigens sogar bis kurz vor der jeweiligen Ziehung abgegeben werden – vorausgesetzt natürlich, das Konto ist mit dem entsprechenden Betrag aufgeladen.
Muss der Gewinn versteuert werden?
Sofern ein US-Bürger einen Lottogewinn von mehr als 5.000 US-Dollar macht, muss er eine Kapitalertragssteuer von 25 Prozent bezahlen. Dabei handelt es sich um eine Bundessteuer. Bei Lottofreunden aus dem Ausland, die bei einer Lotterie in den USA gewinnen, beträgt der Steuersatz 30 Prozent. Darüber hinaus müssen die Gewinner außerdem im jeweiligen Bundesstaat die Quellensteuer entrichten. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Staatssteuer, deren Satz je nach Bundesstaat zwischen fünf und acht Prozent bewegt. Sobald die Gewinne ausbezahlt sind, müssen diese Steuern vom jeweiligen Gewinner abgeführt werden.
Eine Rekord-Lotterie
In den Mega Millions hatte sich zu der Ziehung am 30. März 2012 der bis dahin höchste Betrag angesammelt, der in einer Lotterie weltweit jemals erreicht wurde. Nachdem es bei 18 Ausspielungen hintereinander keinen Hauptgewinn gegeben hatte, hatte der Jackpot die stolze Höhe von 656 Millionen Dollar (!) erreicht. Bei einer Vollauszahlung hätte das ohne Abzug der Steuern einen Gewinn von 474 Millionen Dollar bedeutet. Dieser Jackpot war von drei Spielern geknackt worden.
Die neuen Regeln bei Mega Millions
Seit dem 22. Oktober 2013 gilt für die Lotterie Mega Millions ein neues Reglement. Zu diesem Stichtag wurde der Pool der Lottozahlen vergrößert, während die Spieler bei jedem Tipp nach wie vor sechs Zahlen auswählen. Die Spieler müssen auf fünf Zahlen sowie den Mega Ball tippen. Die Spieler können seither aber aus mehr Zahlen auswählen als zuvor. Für die regulären Zahlen steht ihnen der Zahlenraum von 1 bis 75 offen, für den Megaball die Zahlen von 1 bis 15. Nach dem alten Reglement konnten die Spieler die regulären Zahlen aus dem Bereich von 1 bis 59 auswählen, für den Mega Ball von 1 bis 46.
Das wurde im Detail geändert:
- Das Ziehungssystem wurde von 5 aus 56 und 1 aus 46 auf 5 aus 75 und 1 aus 15 abgeändert.
- Der Startjackpot wurde von zwölf Millionen US-Dollar auf 15 Millionen US-Dollar erhöht.
- Während die Jackpot-Erhöhung je Ziehung nach den alten Regeln variabel war, wird der Jackpot nach den neuen Regeln um mindestens fünf Millionen US-Dollar erhöht.
- Der Gewinn im zweiten Rang betrug nach den alten Regeln mindestens 250.000 US-Dollar, nach den neuen Regeln mindestens eine Million US-Dollar.
- Die Gewinnchance lag nach den alten Regeln bei 1 zu 40, nach den neuen Regeln bei 1 zu 15.
- Die Gewinnchance auf den Jackpot lag nach den alten Regeln bei 1 zu 175.711.536, nach den neuen Regeln liegt sie bei 1 zu 258.890.850.
- Die Megaplier Option lag zuvor bei 4x, nunmehr liegt sie bei 5x.
- Die Annuitäten wurden von 26 auf 30 erhöht.
Diese Veränderungen im Ziehungsprozess wirkten sich natürlich auch auf die Gewinnverteilung aus. Aber auch die Zusatzfunktionen wurden den neuen Regeln angepasst. Beispielsweise haben die Spieler nunmehr die Chance, sämtliche Gewinne ab dem zweiten Gewinnrang zu verfünffachen. Während die Gewinnchancen insgesamt deutlich gestiegen sind, ist die Chance darauf, den Jackpot zu knacken, hingegen gesunken.
Die Gewinne und die Wahrscheinlichkeiten
So lauten die aktuellen Gewinnchancen in den verschiedenen Gewinnklassen und diese Zahlenkombination ist für einen Gewinn notwendig:
- In der Gewinnklasse 1 müssen sowohl die fünf Zahlen als auch der Megaball richtig sein, um den Jackpot zu gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 258.890850.
- Für einen Gewinn in der Gewinnklasse 2 müssen die fünf Zahlen richtig sein. Der Gewinn liegt hier bei 1.000.000 US-Dollar, die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 1 zu 18.492.204.
- In der Gewinnklasse 3 müssen vier Zahlen sowie der Megaball übereinstimmen. Zu gewinnen gibt es 5.000 US-Dollar bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 739.688.
- Vier richtige Zahlen sind für einen Gewinn in der Gewinnklasse 4 notwendig. Die Spieler können 500 US-Dollar mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 52.835 gewinnen.
- In der Gewinnklasse 5 sind drei richtige Zahlen plus Megaball notwendig. Zu gewinnen gibt es hier 50 US-Dollar bei einer Chance von 1 zu 10.720.
- Drei richtige Zahlen sind in der Gewinnklasse 6 notwendig. Ausgeschüttet werden fünf US-Dollar, die Chancen darauf stehen bei 1 zu 766.
- In der Gewinnklasse 7 gibt es ebenfalls einen Gewinn von fünf US-Dollar. Notwendig sind dafür zwei richtige Zahlen sowie der Megaball. Die Chancen stehen bei 1 zu 473.
- Für einen Gewinn in der Gewinnklasse 8 ist nur eine richtige Zahl notwendig. Der Gewinn beträgt zwei US-Dollar, die Chancen darauf stehen bei 1 zu 56.
- In der Gewinnklasse 9 muss lediglich der Megaball richtig sein, um zu gewinnen. Hier wird ein US-Dollar ausgeschüttet, die Chance liegt bei 1 zu 21.
Gewinnkombination | Gewinn | Wahrscheinlichkeit |
---|---|---|
5+1 | Jackpot | 1 zu 258.890.850 |
5+0 | 1 Million US-Dollar | 1 zu 18.492.204 |
4+1 | 5.000 US-Dollar | 1 zu 739.688 |
4+0 | 500 US-Dollar | 1 zu 52.835 |
3+1 | 50 US-Dollar | 1 zu 10.720 |
3+0 | 5 US-Dollar | 1 zu 766 |
2+1 | 5 US-Dollar | 1 zu 473 |
1+0 | 2 US-Dollar | 1 zu 56 |
0+1 | 1 US-Dollar | 1 zu 21 |
Was ist der Megaplier?
Mit dem Megaplier Feature haben die Lottospieler die Möglichkeit, sämtliche Preise – außer dem Jackpot – zu vervielfachen. Der Megaplier bietet ihnen die Chance, ihre Gewinne zu verdoppeln bis zu verfünffachen. Die meisten Lotterien bieten diese Option für einen Aufpreis von einem US-Dollar an. Folgendermaßen können die Gewinne vervielfacht werden:
- Bei fünf richtigen Zahlen erhalten die Spieler statt einer Million US-Dollar zwei Millionen US-Dollar. Bei Megaplier 3 liegt der Gewinn bei drei Millionen US-Dollar, bei Megaplier 4 bei vier Millionen US-Dollar und bei Megaplier 5 bei fünf Millionen US-Dollar.
- Mit der Kombination von vier richtigen Zahlen plus Megaball erhalten die Gewinner bei Megaplier 2 statt 5.000 US-Dollar 10.000 US-Dollar, 15.000 US-Dollar bei Megaplier 3, 20.000 US-Dollar bei Megaplier 4 und 25.000 US-Dollar bei Megaplier 5.
- Mit vier richtigen Zahlen können die Lottospieler ihren Gewinn bei Megaplier 2 von 500 US-Dollar auf 1.000 US-Dollar steigern, bei Megaplier 3 auf 1.500 US-Dollar, bei Megaplier 4 auf 2.000 US-Dollar und bei Megaplier 5 auf 2.500 US-Dollar.
- Mit drei richtigen Zahlen plus Megaball steigern die Gewinner die Summe von 50 US-Dollar auf 100 US-Dollar, bei Megaplier 3 auf 150 US-Dollar, bei Megaplier 4 auf 200 US-Dollar und bei Megaplier 5 auf 250 US-Dollar.
- Mit drei richtigen Zahlen ohne Megaball verdoppeln die Gewinner die Summe von fünf US-Dollar auf zehn US-Dollar, bei Megaplier 3 gewinnen sie 15 US-Dollar, bei Megaplier 4 20 US-Dollar und bei Megaplier 5 25 US-Dollar.
- Die Kombination von zwei richtigen Zahlen plus Megaball ergibt die selben Beträge wie drei richtige Zahlen ohne Megaball.
- Mit einer richtigen Zahl plus Megaball verdoppeln die Spieler den Gewinn von zwei US-Dollar auf vier US-Dollar, bei Megaplier 3 erhalten sie sechs US-Dollar, bei Megaplier 4 acht US-Dollar und bei Megaplier 5 zehn US-Dollar.
- Sofern lediglich der Megaball richtig ist, verdoppeln die Spieler den Gewinn bei Megaplier 2 von einem US-Dollar auf zwei US-Dollar, bei Megaplier 3 erhalten sie drei US-Dollar, bei Megaplier 4 vier US-Dollar und bei Megaplier 5 fünf US-Dollar.
Dass der Megaplier bereits ab der zweiten Gewinnklasse genutzt werden kann, ist übrigens erst seit den Regeländerungen möglich. Dadurch haben die Gewinner in dieser Klasse nun auch die Chance auf Millionengewinne.
Wer steckt hinter Mega Millions?
Mega Millions ist eine Multistaaten-Lotterie, die ausschließlich von US-Bundesstaaten angeboten wird. Allerdings ist die Lotterie nicht flächendeckend vertreten, da Mega Millions in sechs Bundesstaaten gar nicht angeboten wird. Bei Mega Millions handelt es sich um eine von zwei großen Lotterien in den USA. In den meisten Staaten werden sowohl Mega Millions als auch Powerball angeboten. Hier gibt es allerdings eine Besonderheit: Während in Florida lediglich Powerball angeboten wird, können US-Bürger in Kalifornien lediglich Mega Millions spielen.
Die Geschichte von Mega Millions
Die Lotterie hat sich erst in den vergangenen Jahren fast flächendeckend über die USA ausgebreitet. Denn als am 31. August 1996 die ersten Lotteriescheine verkauft wurden, geschah das nur in sechs US-Bundesstaaten. Dabei handelte es sich um Illinois, Georgia, Massachusetts, Michigan, Maryland sowie Virginia. Die erste Ziehung fand bereits sechs Tage nach dem Verkaufsstart statt. An den Start gegangen ist Mega Millions übrigens unter dem ursprünglichen Namen The Big Game.
Die Ziehungen wurden bis zum 18. Februar 1998 grundsätzlich freitags abgehalten, erst dann wurden zusätzlich die Ziehungen am Dienstag eingeführt. Eine weitere Neuerung wurde im Januar 1999 etabliert: Nun konnten sich die Gewinner ihre Preise auch in bar auszahlen lassen. Das Gebiet, auf dem die Lotterie angeboten wurde, erweiterte sich im Mai 1999, als New Jersey beitrat.
Ein erster Jackpot-Rekord wurde am 9. Mai erreicht. Im Jackpot befanden sich 363 Millionen US-Dollar – bis dahin der größte Jackpot weltweit. Diesen Rekord-Gewinn teilten sich zwei Lottospieler aus Michigan und Illinois. Es sollte übrigens bis zum 18. Februar 2006 dauern, bis der Rekord-Jackpot überboten wurde. An diesem Tag spielten die Spieler in der Lotterie Powerball um eine Summe von 365 Millionen US-Dollar.
Eine massive Veränderung gab es am 15. Mai 2002: An diesem Tag traten die Staaten Ohio und New York der Lotterie bei, zudem wurde der Name von The Big Game in Mega Millions abgeändert. In den folgenden Jahren traten weitere Staaten der Lotterie bei, sodass sie nunmehr in 44 Bundesstaaten sowie dem District of Columbia angeboten wird.
Im Lauf der Jahre wurde übrigens auch das Spielsystem mehrfach abgeändert. So wurde beim Start der Lotterie 5 aus 50 plus 1 aus 25 gespielt. Die erste Änderung des Systems erfolgte am 13. Januar 1999, ab diesem Zeitpunkt wurde 5 aus 50 plus 1 aus 36 gespielt, ab dem 15. Mai 2002 wurde 5 aus 52 plus 1 aus 52 gespielt. Ab dem 22. Juni 2005 bis Oktober 2013, als die neuen Regeln in Kraft traten, wurde 5 aus 56 plus 1 aus 46 gespielt.
So werden die Spielbeiträge verwendet
50 Prozent der Einsätze werden bei den Ziehungen als Preisgelder für die Spieler ausgeschüttet, 35 Prozent der Einsätze werden verwendet, um damit staatliche Dienste zu unterstützen. Ausgegeben wird dieses Geld unter anderem für Gesundheit und Bildung, beispielsweise in Form von College-Stipendien. Die Entscheidung darüber, wofür das Geld konkret ausgegeben wird, fällt der Staat. Die übrigen 15 Prozent sind für die Lotteriegesellschaft und die Annahmestellen reserviert.
So wird Mega Millions gespielt
Die Spieler wählen aus einer Zahlenreihe von 1 bis 75 jeweils fünf Zahlen sowie eine weitere aus einer Zahlenreihe von 1 bis 15 aus. Diese zusätzliche Zahl wird bei der Ziehung in einer eigenen Maschine gezogen. Übrigens ist der erste Spielrang der einzige, in dem es einen Jackpot gibt und unterschiedlich hohe Gewinne möglich sind. In allen anderen Gewinnklassen sind die Beträge, die an die Gewinner ausgeschüttet werden, von vornherein festgelegt.

Ein Spielschein für die Teilnahme an der Lotterie Mega Millions
Dank zahlreicher Lottoanbieter im Netz haben inzwischen auch Lottofreunde aus Deutschland die Möglichkeit, an Mega Millions teilzunehmen. Sie brauchen nur online ihren Tippschein auszufüllen und die Teilnahme bestätigen – und schon haben sie die Chance, regelmäßig an den Ziehungen um Rekord-Jackpots teilzunehmen. Das Online-Spielen bringt den Lottofreunden einige Vorteile. So können sie beispielsweise Abos für die Teilnahme an einer bestimmten Zahl von Ziehungen abschließen oder die Option wählen, dass sie nur teilnehmen wollen, wenn der Jackpot eine bestimmte Höhe erreicht hat.