Was bedeutet der Begriff Quicktipp beim Lotto?
Der Begriff Quicktipp kommt aus dem Englischen und setzt sich aus den Wörtern „quick“ und „tipp“ zusammen. „Quick“ bedeutet „schnell“. Das Wort Tipp kann anstelle von Rat oder Hinweis genutzt werden, ist aber auch die Bezeichnung für eine Vorhersage oder Prophezeiung. Wörtlich übersetzt kann ein Quicktipp also ein schneller Rat oder eine schnelle Vorhersage sein. In Bezug auf das Lottospiel ist die Bedeutung der schnellen Vorhersage passend. Beim Lotto 6 aus 49 ist eine bestimmte Art Lotto zu spielen gemeint. Die Bezeichnung Quicktipp erhielt diese Art Lotto zu spielen tatsächlich aufgrund ihrer Schnelligkeit und Einfachheit.
Quicktipp auch als Dauerschein möglich?
Der Quicktipp ist die schnellste und einfachste Art Lotto zu spielen, denn es handelt sich dabei um einen Zufallstipp. Beim Lotto 6 aus 49 müssen aus den Ziffern 1 bis 49 insgesamt 6 Ziffern ausgewählt werden. Auf dem Normalschein können bis zu 12 Tipps abgegeben werden. Die Gewinne werden nach Gewinnklassen aufgeteilt. Um überhaupt etwas zu gewinnen sind mindestens zwei Richtige plus Superzahl notwendig. Dieses Prinzip gilt auch beim Quicktipp. Der Unterschied zum Normaltipp liegt einfach darin, dass die getippten Ziffern beim Quicktipp nach dem Zufallsprinzip ermittelt werden. Der Teilnehmer muss daher aus der 49 Ziffern eines Tippfeldes keine 6 Ziffern auswählen.
Stattdessen kreuzt er auf dem Lottoschein lediglich an, wie viele Tipps er abgeben möchte. Genau wie beim normalen Ausfüllen des Lottoscheins können mit einem Schein bis zu 12 Tipps abgegeben werden. Die genauen Ziffern für jeden abgegeben Tipp werden dann automatisch nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Genau wie beim herkömmlichen Ausfüllen eines Normalscheins kann der Teilnehmer wählen, ob er an der Mittwochs- oder Samstagsziehung teilnehmen möchte, oder ob der Tipp für beide Ziehungen gelten soll. Zudem kann ein Quicktipp wahlweise für eine, oder bis zu fünf Wochen gültig sein. Auch hier besteht die Möglichkeit zusätzlich zum Lotto 6 aus 49 an den Lotterien Spiel 77, Super 6 und Glücks Spirale teilzunehmen.
Wo kann ich den Quicktipp spielen?
Sie können an jeder Lotto-Annahmestelle oder online abgegeben werden. Beispiel: Mit einem Lottoschein werden 3 Tipps abgegeben, die für die Samstagsziehung gültig sein sollen. Der Lottoschein gilt für 1 Woche. Beim normalen Ausfüllen des Tippscheins müssen für diese Tippvariante 3 mal 6 Ziffern angekreuzt werden. Dazu ist jeweils 1 Kreuz für die Angabe der gewünschten Ziehung und der Gültigkeit notwendig. Zum kompletten Ausfüllen des Scheins müssen also 20 Kreuze gesetzt werden. Bei der Quicktipp-Variante mit gleichen Spielbedingungen sind hingegen nur 1 Kreuz für die Anzahl der Tipps sowie jeweils 1 Kreuz für die Angabe der gewünschten Ziehung und der Gültigkeit erforderlich. Es reichen damit 3 Kreuze.
Bei der Quicktipp-Variante sind die Ziffern nicht frei wählbar. Das führt aber keineswegs zu geringeren Gewinnchancen. Statistisch hat jede Ziffernkombination die gleiche Wahrscheinlichkeit. Langjährige Untersuchungen haben sogar ergeben, dass viele Lottospieler dazu neigen bestimmte Zahlenkombinationen zu wählen. Diese basieren häufig auf Geburtstagen oder sonstigen persönlichen Lieblingsziffern. Das scheint der Grund dafür zu sein, dass bei der Ziehung derartiger Ziffernkombinationen oftmals weitaus mehr Gewinner zu verzeichnen sind als bei zufälligen Ziffernkombinationen. Die Gewinnsummen sind bei derartigen Kombinationen daher meist geringer.