Was bedeutet der Begriff Jackpot beim Lotto?
Der Begriff „Jackpot“ kommt aus dem englischen und bedeutet in der Übersetzung soviel wie „Spieltopf“. Der Begriff taucht in ganz unterschiedlichen Bereichen auf. Den Jackpot gewonnen zu haben, kann z. B. auch bedeuten, dass man den Menschen kennengelernt hat, mit dem man sein Leben verbringen möchte, d. h. ein Lebensziel mit Bravour zu erreichen. Den höchsten Jackpot gibt es in der amerikanischen Powerball Lotterie. Diese Lotterie kann unter anderem bei Tipp24 online gespielt werden.
Aber was bedeutet er in der Welt des Spiels? Der Duden sagt, dass ein Jackpot beim Poker, wo der Begriff ursprünglich herkommt, der Spieleinsatz ist, der in eine gemeinsame Kasse kommt. Genauso verhält es sich auch beim Lotto. Es handelt sich hier um eine hohe Gewinnquote, die entsteht, wenn es im Spiel vorher keinen Gewinner gegeben hat. Mit jeder Auslosung kann sich der Jackpot erhöhen oder auch leeren, je nach Tipp-Potenzial der Teilnehmer.
Wissenswertes zum Jackpot
Der höchste Jackpot, den man in der deutschen Lotto-Geschichte finden kann, lag bei 38.455.999,20 Euro. In Verbindung mit 5 % der Spieleinsätze für die Ziehung vom 5. Dezember 2007 wurden somit in der 1. Gewinnklasse (also 6 Richtige mit Superzahl) rund 45,3 Mio. Euro an drei Gewinner ausgeschüttet! In der Bundesrepublik kann der Jackpot im Deutschen Lotto- und Totoblock allerdings nicht unbegrenzt anwachsen. Falls in 12 aufeinanderfolgenden Ziehungen kein Gewinner in der höchsten Gewinnklasse ermittelt werden konnte, wird die Summe auf die nächst niedrigere Gewinnklasse übertragen. Man nennt dies „Zwangsausschüttung“. Diese Zwangsausschüttung gibt es beim EuroJackpot nicht. Hier kann der Jackpot zu einer riesigen Summe anwachsen. Ein Ehepaar in den USA gewann dort ein Drittel der Gewinnsumme, nämlich 213.333.333 US-Dollar. Der höchste Gewinn dort lag bei 590,5 Mio. US-Dollar. Aufgrund der hohen Zahl der Spieler und der damit verbundenen Einsätze ist es im europäischen und amerikanischen Raum relativ einfach, dass der Jackpot solche Summen erreicht.
Im Staatlichen Lotto- und Totoblock und bei Anbietern wie Lottobay gibt es solche Summen nicht. Da hier im Falle einer nicht erfolgten Ausschüttung an einen oder mehrere Gewinner nach 12 Ziehungen die Ausschüttung in die nächst niedrigere Gewinnklasse folgt, kann sich grundsätzlich in jeder Gewinnklasse ein Jackpot bilden. Auch Verteilungen in andere Gewinnklassen sind möglich. Solche Entscheidungen obliegen dem Anbieter. Private Lotto Anbieter können allerdings auch anders entscheiden. Das Geschäft mit dem Lotto ist eben ein Business.
Doppelter Jackpot beim Lotto?
So mancher Lotto-Betreiber bietet den Jackpot-Doppler an, mit dem man eben das tun kann: nämlich den Jackpot verdoppeln. Die Gewinnchancen ändern sich aber nicht.
Fragen und Antworten zum Jackpot
Was muss ich tun um den Jackpot zu knacken?
In der Regel sechs Richtige mit Superzahl tippen. Allerdings kann der Jackpot in der Gewinnklasse darunter auch zu erstaunlichen Summen anwachsen.
Wie hoch sind die Chancen auf den Hauptgewinn?
Rein rechnerisch liegen die Chancen bei 1 : 140 Millionen.
Gibt es Erfolg versprechende Tipps?
Garantien gibt es nicht. Jeder Tipp hat die gleiche Chance. Ob nun jemand immer die gleiche Zahl nimmt oder unterschiedliche Kombinationen spielt, macht keinen Unterschied.
Kann ein Gewinn verfallen wenn sich der Gewinner nicht meldet?
Ja, kann er. Nach 13 Wochen fließt er in einen Topf für Sonderauslosungen.
Was sollte ich beachten wenn ich den Jackpot gewinne?
Ruhig bleiben, nicht an die große Glocke hängen und nur im Kreis von vertrauenswürdigen Personen beraten, was man mit dem Geld machen will. Eine fachkundige und fundierte Beratung durch Fachleute aufsuchen, nicht gleich verschiedene große Anschaffungen machen, die auffallen und Fragen erzeugen könnten.